Sonntag, 18. September 2016

Das gibts in keinem Russenfilm - Thomas Brussig

Ich habe den Geschichteunterricht schon immer geliebt. Vor allem das Mittelalter und der 2. Weltkrieg sind meine liebsten Themen, über die ich auch sehr gut Bescheid weiß.
Erst bei der Vorbereitung der Geschichtematura setzte ich mich auch mit den anderen Epochen intensiv auseinander. Dabei habe ich auch mein Interesse an den Jahren nach 1945 gefunden! Die Teilung Deutschlands und die Supermächte USA und Russland erweckten meine Neugier.
Nach bestandener Matura (in Geschichte natürlich eine glatte 1 über das Thema 'Entdeckungsfahrten und die Eroberung Amerikas') ging ich in meinen Lieblingsbuchladen 'Lindas Bücherwelt' und stöberte ein bisschen bei den Neuerscheinungen. Da fiel mir 'Das gibts in keinem Russenfilm' in die Hände - perfekt um mein Wissen zu erweitern!

Buchrücken
1991 - Die Wiedervereinigung ist ausgefallen
Der Schriftsteller Thomas Brussig lebt in Ostberlin und lässt sich bei einer Lesung vom begeisterten Applaus der Zuhörer zu einer pathetischen Rede hinreißen: Solange es nicht alle können, wird auch er keine Reise in den Westen unternehmen. Solange nicht jeder eines haben kann, wird auch er kein Telefon haben. Und, weil erst drei Versprechen magisch binden: Solange es verboten ist, will auch er niemals "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" lesen. Daran wird er sich halten müssen, denn auch die DDR hält sich - bis heute.


Gelesen Juli 2016

Meine Meinung

Der Schriftsteller Thomas Brussig erzählt seine Biografie auf lustige und leichte Art und Weise. Die DDR existiert einfach weiter, da der Mauerfall 1989 ausfällt, eigentlich unvorstellbar. Thomas Brussig beschreibt sehr humorvoll das Leben in der DDR. Eine wahre Zeitreise zurück in den Ostblock!

Ich mag den Schreibstil von Brussig sehr. Seine Sätze sind oft komplex und lang - und trotzdem gleitet man regelrecht darüber und bleibt konzentriert an der Geschichte hängen. Die geschriebenen Worte lassen beim Lesen sofort Bilder im Kopf entstehen. Man kann sich alles sehr gut vorstellen, weil Brussig alles sehr detailliert beschreibt. Einige lustige Stellen laden auch zum laut-loslachen ein! :)

Es war natürlich von Vorteil, sich in dieser Epoche ein wenig auszukennen. Typische Merkmale der DDR und der UdSSR zum Beispiel, die man ohne Hintergrundwissen natürlich nicht wissen kann. So blieb mir das Nachlesen auf Google erspart. Trotzdem durfte auch ich Neues von der damaligen Zeit dazulernen. Wer könnte davon besser erzählen als ein waschechter Ex-DDR-Bürger?

Meine Bewertung







5 verdiente Kirschen!
Brussig begeisterte mich wirklich und es war sicher nicht das letzte Buch, das ich von ihm gelesen habe! Da warten noch "Helden wie wir", "Wasserfarben", "Am anderen Ende der Sonnenallee" und noch viele weitere ... :)

... deutsche Autoren sind auf ihre Art und Weise schon toll! :)



Auch du möchtest es lesen?

Genre: Roman
Verlag: S. Fischer
Seiten: 383
Preis: € 20,60 (A), € 19,99 (D)
ISBN: 978-3-10-002298-1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen