Sonntag, 25. September 2016

The perks of beeing a wallflower - Stephen Chbosky (english book)


Zwei Jahre lang stand es auf meiner to-read-Liste, ein Jahr lag es bei mir zu Hause herum und verstaubte. Jetzt im September habe ich es gelesen. Und ich könnte mich so ärgern, dass ich es nicht schon früher gelesen habe! Kennt ihr dieses Gefühl?
Ich wurde von Stephen Chbosky nicht enttäuscht. Er erinnert mich sogar ein wenig an John Green, welchen ich sehr sehr gern lese. (Natürlich auch auf englisch! John Green muss man einfach auf englisch lesen!!)

Also, solltet ihr John Green mögen, einen leichten englischen Lesegenuss mit vielen kleinen Botschaften erleben oder tolle Charaktere kennen lernen wollen: Dann lest dieses Buch! :)

Buchrücken:
Charlie is a freshman, and while he's not the biggest geek in the school, he is by no means popular. Shy, introspective, intelligent, beyond his years yet socially awkward, he is a wallflower, caught between trying to live his life and trying to run from it. Charlie is attempting to navigate his way through uncharted territory: The world of first dates and mixed tapes, family dramas and new friends; the world of sex, drugs and The Rocky Horror Picture Show, when all one requires is that perfect song on that perfect drive to feel infinite. But Charlie can't stay on the sideline forever. Standing on the fringes of life offers a unique perspective. But there comes a time to see what it looks like from the dance floor.

(Zu deutsch: Vielleicht lieber morgen)


Gelesen September 2016

Charlie, der Hauptcharakter, spricht in Briefform zu den Lesern. Eigentlich nennt er den genauen Adressaten gar nicht, er beginnt seine Briefe immer mit 'Dear friend,' und endet mit 'Love always, Charlie' - Jeder kann sich somit als Charlies' Freund ansehen.
In diesen Briefen erzählt Charlie von seinem ersten High-School-Jahr. Themen wie Drogen, das Rauchen, Sexueller Missbrauch bzw. Vergewaltigung, Häusliche Gewalt, Tod, Selbstmord, Freundschaft, Homosexualität, Sex, Abtreibung, Musik und Literatur werden aufgegriffen. Ziemlich viel eigentlich für ein solch dünnes Buch. Somit erscheint es für mich als perfekte Schullektüre für den Englischunterricht. (Wenn ich Englischlehrerin wäre, würde ich das Buch mit meinen Klassen durchnehmen, schließlich erarbeitet man all' diese Themen sowieso im Unterricht.)
Charlie, das 'Mauerblümchen', geht erst in seinem neuen Freundeskreis (Sam und Patrick) so richtig aus sich heraus und macht die ein oder andere wichtige Erfahrung in seinem (noch jungen) Leben.

Charlies' Englischlehrer erinnert mich an meine Englischlehrerin, Ms H., welche mich mit einer sehr tollen Vorbereitung zur Matura geführt hat und das Interesse an englischen Klassikern in mir geweckt hat. Durch sie habe ich "To kill a mocking bird" gelesen, welches jetzt mein absolutes Lieblingsbuch ist! (Ich danke Ms H. noch heute dafür. Außerdem kann ich sie immer auf Facebook kontaktieren - Wir tauschen uns noch immer über Bücher aus!)
Aber wie gesagt, Charlies Lehrer Bill versorgt Charlie mit Lesestoff. Ich war begeistert von der Liste an Büchern, welche ich zum Teil schon gelesen habe bzw. auf meiner to-read-Liste habe und welche mir alle von Ms H. empfohlen worden sind! Hier ein Teil von der im Buch erwähnten Literatur:

- To kill a mocking bird
- The catcher in the Rye
- Peter Pan
- The Great Gatsby
- On the Road
 (...)

Tolle Bücher, nicht? Jetzt, nach dieser Lektüre, stehen sie definitiv auf meiner to-read-Liste!! (Ms H. wird sich darüber freuen, wenn ich ihr davon berichte.. :D)

Meine Meinung

Charlie ist psychisch leicht labil, aufgrund seines Traumas. (Seine Tante ist gestorben, als er noch klein war, groß genug aber, um alles mitzubekommen und sein einziger Freund beging Selbstmord.) Einerseits ist er stark und schafft es sogar gegen die größeren Jungs in einem Kampf (mit vielen Fäusten und Tritten) zu gewinnen, doch trotzdem ist er ein sehr sehr sehr sensibler Junge, mitten in der Pubertät, der wegen jeder Kleinigkeit zu weinen beginnt. Ich mag Charlie schon sehr gerne, vor allem seine merkwürdigen Gedanken und Angewohnheiten, die er so hat. (Ich habe nämlich auch oft merkwürdige Gedanken, haha.) Ein Beispiel:

"I usually walk home from school because it makes me feel like I've earned it. What I mean is that I want to be able to tell my kids that I walked to school like my grandparens did in the 'old days'."

...aber irgendwas stört mich trotzdem an der Hauptfigur. Ich bin leider noch nicht ganz darauf gekommen, was es ist.

Stattdessen mag ich Patrick richtig gerne. Ich glaube es wäre toll, einen wie diesen Charakter in seinem Freundeskreis zu haben! Im Allgemeinen ist die Freundschaft zwischen Patrick, Sam (Patricks Schwester und Charlies Freundin) und Charlie sehr aufgeschlossen. Das finde ich sehr bewundernswert und interessant.

Sam ist für mich gegen Ende hin ein wenig undurchschaubar geworden. Ich finde, die Ratschläge, die sie Charlie gegeben hat, haben Charlie eher negativ beeinflusst. Und als Charlie all' ihre Ratschläge befolgt hat, hat es ihr erst nicht gepasst. (Solltet ihr das Buch lesen/gelesen haben, wisst ihr, was ich meine. Denke ich halt) Aber sie ist ein Mädchen, und Mädchen sind in Büchern oft kompliziert.(Leider.)

Eine sehr lustige Szene ist für mich die, in der Charlie das erste Mal mit Drogen in Kontakt kommt. Ich bin zu vernünftig und ein zu großer Angsthase, um einmal Marihuana auszuprobieren, aber ich glaube, dass es wirklich eine lustige Erfahrung ist. (Wenn es beim Ausprobieren bleibt, natürlich!!) Deshalb hat mir Stelle auch so gut gefallen, denke ich.

Neben den Büchern spielt auch die Musik eine große Rolle für Charlie. Das finde ich sehr schön. Ich habe auch ein paar der im Buch erwähnten Songs neben dem Lesen angehört. Ich finde es toll, wenn Autoren mit Musiktiteln arbeiten. Ein Beispiel: Asleep von The Smiths.

Ein paar Zitate, welche ich ganz lustig bzw. interessant fand, und die ich mit euch teilen möchte:

"It's strange because sometimes, I read a book, and I think I am the people in the book."

"'You ever think, Charlie, that our group is the same as any other group like the football team? And the only real difference between us is what we wear and why we wear it?'
'Yeah?' And there was this pause.
'Well, I think it's all bullshit.'" 

"Nobody in our family is rich, but it seams like everybody saves up just enough for these kind of events [graduation], and we all pretend we're rich for a day."

"I walk around the school hallways and look at the people. I look at the teachers and wonder why they're here. Not in a mean way. In a curious way. It's like looking at all the students and wondering who's had their heart broken that day ... or wondering who did the heart breaking and wondering why."


Meine Bewertung






Das Buch hat 5 Kirschen verdient. Es hat mich zum Lachen und zum Nachdenken gebracht. Die Charaktere sind toll und tiefgründig, man lebt mit ihnen mit. Außerdem kann man sehr gut mit den Personen mitfühlen, da die Problematiken ohne viele Worte auf den Punkt gebracht werden!
Auf Grund von Charlies Briefen fühlt man sich als ein Teil des Buches, was mir sehr gefällt. :)
Den Film muss ich mir demnächst ansehen!


Auch du möchtest es lesen?

Genre: Roman
Verlag: Pocket Books & Designs by Simon & Schuster Inc.
Seiten: 232
Preis: € 11,50 (A)
ISBN:  978-1-84739-407-1

3 Kommentare:

  1. Uhi, das Buch klingt ja richtig gut und wandert sofort auf meine Wunschliste. Ich liebe ja die John Green Bücher auch so sehr, und wenn dies hier nur ein bisschen so ist, dann wäre das ja super.
    Den Film habe ich schon vor längerer Zeit gesehen und fand ihn ganz ok. Jetzt nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Aber es ist meistens so, dass die Bücher besser sind, als der Film.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass ich dich ein bisschen inspirieren konnte! :)
      Ich muss mir den Film ja erst ansehen.. bin schon gespannt! :)

      Löschen
    2. Ja, du musst mir dann mal erzählen, wie dir der Film gefallen hat. Und ich sag dir bescheid, wenn ich das Buch gelesen habe :)

      Löschen