Montag, 26. Dezember 2016

Fallensteller - Saša Stanišić

"Ich setze mich an den Rand des Floßes und versuche mir vorzustellen, was wohl jemand, der mich am Rand des Floßes beobachtet, glaubt, worüber ich nachdenke. Um es ihm leichter zu machen, starre ich ins Wasser und denke über Fische nach." - S. 48



Klappentext:
Ein vom Leben nicht sehr verwöhnter alter Mann hat eine Leidenschaft für die Magie. Er bittet um Ruhe für die große Illusion. Aber die Gemeinde trinkt Kaffee und hält nicht still.

Anders der Fremde, er ist geduldig. Er will helfen, sagt er und bietet Lösungen an: manche sind keine, manche tun weh, und manche haben Gitter aus gebogenen Draht.

Zwei Freunde ziehen durch Europa, sie reden und meiden das Zuhören, sie lügen und stehlen, jagen mit Karacho und Geschick ihren Sehnsüchten hinterher: einer syrischen Surrealistin, einem bedrohten Vogel und Rebekka. Um nur ein paar zu nennen.

Dies sind Geschichten über Menschen, die Fallen stellen, Menschen, die sich locken lassen, Menschen, die sich befreien - im Krieg und im Spiel, mit Trug und Tricks und Mut und Witz.


Gelesen November/Dezember 2016

Meine Meinung

Ganz frisch herausgekommen ist dieses Buch in diesem Jahr. Ich hatte vorher noch nie etwas von Saša Stanišić gehört und wurde durch Cora von oh, fitzgerald auf das Buch aufmerksam. Schon allein wegen des Covers habe ich mich zum Kauf entschlossen.

Insgesamt beinhaltet das Buch zwölf Erzählungen von unterschiedlicher Länge. Die Kurzgeschichten haben etwas Magisches an sich. Ich kann aber nicht sagen, was das genau ist. Manche Erzählungen ließen mich mit Verwirrung zurück. Andere fand ich wiederum sehr unterhaltsam.

Besonders gefallen haben mir folgende Geschichten:
- Die immens schönen tragischen blöden glückseligen deutschen Flüsse
- Mo klaut ein surrealistisches Gemälde einer syrischen Surrealistin und will es seinem Vater verkaufen, bzw. egal wem
- In diesem Gewässer versinkt alles

Ich kann gar nicht viel mehr dazu sagen. Ich fand die Lektüre sehr unterhaltsam und werde bestimmt immer wieder einmal die ein oder andere Kurzgeschichte lesen. Denn Saša Stanišić schreibt ganz toll, seine Sprache verzaubert seine Leser. Ich bin auf mehr von ihm neugierig geworden!

Meine Bewertung






Ich vergebe 4 Kirschen und werde mir schon bald seine anderen beiden Bücher "Vor dem Fest" und "Wie der Soldat das Grammofon repariert" bei mir einziehen lassen!


Auch du möchtest es lesen?

Genre: Erzählungen
Verlag: Luchterhand Literaturverlag
Seiten: 279
Preis: € 20,60 (A) , € 19,99
ISBN: 978-3-630-87471-5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen