Donnerstag, 16. Februar 2017

Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam? - Michael Köhlmeier und Konrad Paul Liessmann

"Nichts ist so verführerisch wie das, was ein anderer vor uns verbergen will. Es genügt eine Andeutung, eine Geste, ein Hinweis, dass vor uns etwas zurückgehalten wird, dass sich hinter unserem Rücken etwas abspielt, dass wir über eine Sache im Unklaren gehalten werden sollen, um uns ganz diesem Dunkel zuzuwenden, das wir nun ergründen wollen. Manchmal wäre es aber besser, verschlossene Türen nicht zu öffnen." - S. 108

Buchrücken
Ein Autor erzählt eine Geschichte, ein Philosoph erklärt, welche Grundfragen unseres Lebens in ihr verborgen sind: Michael Köhlmeier und Konrad Paul Liessmann im brillanten literarisch-philosophischen Dialog über 12 Begriffe, die uns alle bewegen.


Gelesen Februar 2017

Meine Meinung

Ich möchte gar nicht viel zu diesem Buch erzählen, da ich finde, dass man es selbst gelesen haben muss. Das Buch ist in 12 Kapiteln unterteilt, die die Themen Neugier, Arbeit, Gewalt, Rache, Lust, Geheimnis, Ich, Schönheit, Meisterschaft, Macht, Grenze und Schicksal behandeln.

Köhlmeier erzählt zu jedem Begriff gekonnt eine Geschichte, beispielsweise aus der Bibel oder der griechischen Mythologie. Der österreichische Schriftsteller wurde mir schon des öfteren empfohlen und ich wurde mit diesem Buch nicht enttäuscht. Es ist unglaublich angenehm, seine Geschichten zu lesen. Er ist ein großartiger Geschichtenerzähler (und ein super sympathischer Mensch noch dazu!).

Auf dessen Erzählung folgt dann die philosophische Auslegung von Liessmann. Seine Gedanken regen auch die eigenen Gedanken an. Leider habe ich es aber so empfunden, dass er in seinen Textabschnitten die Themen ein wenig "zerredet" hat. Ich habe mich immer wieder dabei erwischt, dass ich gedanklich abgedriftet bin, da er sich oft wiederholt. (Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass er ein Philosoph ist, und eben gerne philosophiert, haha.) Trotzdem habe ich seine Sichtweisen aber interessant gefunden!

Meine Bewertung








Die Lektüre empfiehlt sich perfekt zum Parallel-lesen, oder als Gute-Nacht-Geschichten. Ich empfehle nicht, das Buch in einem Stück zu "verschlingen", da man doch Nachdenkpausen nach jeder Geschichte einlegen und das Ganze auf sich wirken lassen sollte!

Ich vergebe 4 Kirschen, da ich sehr hohe Erwartungen hatte, die Köhlmeier mehr als erfüllt hat, Liessmann mich aber leider nicht ganz überzeugen konnte. Ich werde das Buch aber ganz bestimmt immer wieder einmal aus dem Regal holen, um mir die Geschichten und Gedanken präsent im Kopf zu halten!


Auch du möchtest es lesen?

Genre: "Mythologisch-philosophische Verführungen"
Verlag: Carl Hanser Verlag
Seiten: 223
Preis: € 20,60 (A) , € 20,- (D)
ISBN: 978-3-446-25288-2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen